…um 7:00 Uhr machten wir ( Flo, Layla, Neela und ich ) uns auf den Weg nach Lechbruck , wo die 1. Fohlenschau in Bayern stattfinden sollte. Kurz nach neun erreichten wir die idyllisch gelegene, mit ersichtlich viel Liebe und Fleiß renovierte Reitanlage der Familie Rädler.
( photo by Saskia Pfeiffer)
Wir wurden sofort herzlich von Sabine Rädler empfangen und Manuela Rädler zeigte uns die kostenlos zur Verfügung gestellte Box in dem super gemütlichen Stall. Jeder Gast bekam eine Box !!! Wirklich Leute, die Anlage ist ein Traum, vor allem wenn man bedenkt (haben wir uns erzählen lassen), daß sich der Hof vor Übernahme durch die Rädlers in einem wohl eher schlechten Zustand befand. Alles ist sauber, gepflegt und eine Augenweide. Apropos Weiden…..ohne Ende…..
( photo by Saskia Pfeiffer)
alles perfekt und tip top
( photo by Saskia Pfeiffer)
Wenn man dort eintrifft, fühlt man sich sofort pudelwohl. Gott sei Dank gibt es auch eine helle und große Reithalle, sonst wären wir wahrscheinlich alle geschmolzen bei den Temperaturen über 30 Grad.
Der Beginn der Show zog sich etwas hinaus, da unsere Richter Schwierigkeiten mit der Anreise hatten, war aber gar nicht schlimm da wir Gäste und unsere Vierbeiner wunderbar versorgt waren. Man konnte auf der tollen Sonnenterrasse chillen. Um halb 12 konnten wir dann mit der Bewertung der Hengstfohlen beginnen ( ich hoffe, ich kann den Artikel noch mit Bildern von Sabine erweitern). Gewonnen hat die Show der bildhübsche Hengst “ my Rods Chipped “ . ( bild folgt). Nach den Jungs waren wir mit der Startnummer “ 1″ 🙂 an der Reihe. Irgendwie wollte es zwar mit der Aufstellung von Neela nicht so klappen, aber sie stand brav vor mir und harrte der Dinge, die da kamen.
Auch bei der Vorstellung im Schritt und im Trab auf dem Dreieck war sie super anständig und lieb. Ebenso Layla, die mit Flo brav vorausging.
Nach uns folgten noch 2 Stutfohlen im Besitz von Familie Rädler. Kurze Besprechung der Richter und schon folgte die Bekanntgabe der Ergebnisse. Nun kam der Moment, an dem mal kurzzeitig die Welt für mich unterging 🙁 Neela erreichte den 3. Platz mit einer Gesamtnote von 7,2 🙁 ….. für mich und meine Erwartungen ein niederschmetterndes Ergebnis, wenn man die Bewertung unseres Fohlenjahrgangs 2010 bedenkt. Aber die Richter gaben sich bei jedem vorgestellten Fohlen viel Mühe und erklärten jede Einzelnote, was gefiel oder eben auch nicht. Im Typ erhielt Neela eine 7,5; im Gebäude eine 7,25; Gangkorrektheit ( brach uns das Genick in der Gesamtwertung, Neela bewegte sich in der Halle einfach nur Scheiße!!! sorry ) 6,5; Gangqualität 7,25; Hufe und Gliedmaßen 7,5 . Ich wurde total getröstet vor allem auch von Sabine Rädler :-), die mich bedenken ließ, daß Neela ja Laylas erstes Fohlen sei und sie sicherlich in ein paar Jahren ganz anders dastehen wird…..der Witz an dem Ganzen kam dann zum Schluß nach der Stutenbewertung. Mir wurde mehrmals gesagt, daß sich Neela, als Mama an der Reihe war, ganz anders bewegte, als zuvor. Ein kleiner Trost aber trotzdem irgendwie blöd.
Vor lauter Verzweiflung wollte ich dann Layla aus der Stutenbewertung zurückziehen, aber das ganze Richterteam und Sabine überzeugten mich dabei zu bleiben, da Stute und Fohlen 2 paar Schuhe wären. Nach einer Mittagspause mit lecker Grillfleisch und Kuchen gingen wir als erster Vorsteller an die Röhrbeinvermessung ( 19 cm ), das Stockmaß 1,51 einhalb 🙂 und die Pflasterprobe. Layla war voll bei der Sache, blieb gelassen und brav.
Auch in der Halle stellte sie sich schön auf, ging chillig an der Hand und trabte auch im Freilauf gemütlich ums Dreieck, so auf die Art “ bloß nicht auffallen 🙂 …)
( Layla auf der Stoßberg Ranch 2008 !!! )
Die Bewertung meiner Stute war nach allem mehr als erfreulich 🙂 . Layla wird nicht nur ins Hauptstutbuch eingetragen, sondern auch als Prämienstute mit einer Gesamtnote von 7,5. Damit war der Tag wieder gerettet, yippie. Layla erhielt sechs Einzelnoten : 7,75;7,5;7,25;7,5;7,75;7,25 🙂
Es sollte noch erwähnt werden, was laut Zuchtausschuß selten vorkommt, alle 5 vorgestellten Stuten wurden alles Prämienstuten. Natürlich hatte ich mal wieder ein Favourite, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Die bildschöne buckskin-tobiano Stute “ Hope of Tinys Promotion“ aus der Zucht von Sabine Rädler gewann die Show absolut verdient.
Natürlich muß ich noch ganz nebenbei erwähnen ( siehe Artikel Fohlenschau Stoßberg 2008 ) . Damals verloren wir gegen ein SPB Stutfohlen von Amanda Riegel “ Miss Chips Dandylion“. Fairerweise aber auch echt verdient. Diesmal konnten wir sie ein klitzekleines bißchen besiegen. Valerie klopfte mir auf die Schulter und sagte : “ das gönne ich Dir ! “ … Voll lieb von Ihr. 🙂
Auch eine bildhübsche Stute die Madame, auf alle Fälle
( Dandy 2008 als Sieger der Fohlenschau auf der Stoßberg Ranch)
……………………………………………………………………….
sorry für die teilweise unscharfen Bilder, es war irgendwie zu dunkel.
Abschließend ist zu sagen, daß wir viele tolle Eindrücke aus Lechbruck mitnehmen, viele neue Erkenntnisse und Emotionen sammeln konnten, nette Leute getroffen haben. Ein herzliches Dankeschön für die Bilder ( auf denen wir zu viert zu sehen sind 🙂 ..) an Dirk Hübner . Ganz lieben Dank für die vielen Tipps an Sabine Rädler, Bianca und Manuela. Ihr habt uns einen wunderschönen Tag beschert. Weiterhin viel Erfolg auf Eurer traumhaften Anlage und hoffentlich ein Wiedersehen 2012 auf einer neuen Zuchtschau und natürlich auf der Euro Paint !!!
( photo by Saskia Pfeiffer)
ÜBRIGENS !!! Hier kann man auch ganz super Urlaub machen 🙂 🙂 🙂